2014 wird Maximilian Lange sein erstes Jahr in der GFL2 spielen. Er ist einer von fast einem Dutzend Rookies, die der Cougars U19 entwachsen sind und erstmals im Kader von Head Coach Willie J. Robinson stehen. Seine Saisonvorbereitung sieht dabei aber etwas anders aus als bei dem Rest des Teams: Der junge Receiver trainiert in Australien für die neue Saison.
Die ersten zwei Monate verbrachte Lange am Campus der Queensland University in Brisbane. "Dort habe ich in den Studiengang Forschungsmedizin reingeschaut", erzählt er - und dort konnte er sowohl mit dem Football- als auch mit dem Rugby-Team wochenlang trainieren. Und dann wurde er sogar auch noch selbst zum Coach: Von der Brisbane Brigade (Foto). Einem Modelteam aus der LFL. " Ich war auf einer VIP-Pool-Party im Hilton Hotel eingeladen", erzählt Lange. "Dort war das Team auch, und der Head Coach sowie der Quarterback haben mich eingeladen zu deren Training zukommen. Als Receiver Coach." Und der Travemünder ließ sich da natürlich nicht lange bitten.
Mittlerweile ist Lange an der Gold Coast angekommen. Dort trainiert er mit den Goal Coast Stingrays aus der 1. Liga in Australien mit. "Ich habe hier sehr viel schon erlebt und genieße meine Zeit sehr. Ich arbeite neben bei für zwei Nightclubs im Management und Marketing", berichtet der angehende Abiturient.
Ende März, Anfang April kommt er wieder zurück. Rechtzeitig zum Trainingslager der "Berglöwen". Das war ihm wichtig. "Ich freue mich so sehr auf meine erste Herren-Saison und bin gespannt, was das erste Jahr so bringen wird." Deswegen hat er seinen Aufenthalt in Down Under auch extra verkürzt - gleich um fünf Monate.