Salieu Ceesay zurück in Lübeck

wQwJjsBM3eXXvmeYAsKqrq6v7pNyGUH71ErNCpXl.jpeg

Von der U13 bis zur U19 spielte er für die Lübeck Cougars - dann begann das große Abenteuer USA für Salieu Ceesay. Zwei Jahre High-School-Football, anschließend der Wechsel zu Azusa Pacific (NCAA Div. II) mit einem Full-Ride-Scholarship. Nun kehrt der 21-Jährige nach Lübeck zurück.

Start als Zehnjähriger

Die Cougars U19 führte er 2016 als Quarterback zur Regionalliga-Meisterschaft nebst Aufstieg in die GFL Juniors. Nach der Meisterschaftssaison ging er in die USA an die Aquinas High School und führte die dortigen Falcons zweimal in Serie ins Divisions-Endspiel. In 24 Spielen als Starter holte er 21 Siege. 2017 brachte er 112 von 193 Pässen für 2113 yards an den Mann, außerdem warf er 26 Touchdown-Pässe bei nur einer Interception.

College-Erfahrung bei APU

Daraufhin wurden mehrere Colleges auf den jungen Lübecker aufmerksam - am Ende entschied er sich für Azusa Pacific, wo er in seiner ersten Saison als Red-Shirt-Freshman jede Menge Erfahrungen sammeln konnte. Aus persönlichen Gründen kehrt er jetzt in seine Heimat zurück. Eine Entscheidung, die nur von ihm ausging und von der Universität bedauert wird. "Das war echt eine schwere Entscheidung! Aber ich bin auch glücklich. Ich habe hier sehr viele tolle Erfahrungen gesammelt und bin sehr dankbar dafür. Jetzt ist es aber Zeit für mich wieder zurück in die Heimat zu kommen", sagt Ceesay selbst.

Debüt in Solingen
Ceesay wird sein Comeback in rot-weiß - genau wie Patrick Donahue - am 17. August in Solingen feiern, wenn die Cougars nach einer kurzen Sommerpause in ihren Saisonendspurt starten. Das erste Mal wieder am Buniamshof spielen Ceesay & Co. dann eine Woche später am 25. August gegen die Langenfeld Longhorns.



Zugehörige News