Die Lübeck Cougars haben einen neuen Head Coach: André Schleemann (48) ist ab sofort für die Geschicke der Zweitliga-Footballer verantwortlich. Der 48-Jährige beerbt Willie J. Robinson, der die vergangenen vier Jahre Cheftrainer der Cougars war. "Er ist unser absoluter Wunschkandidat für den Posten", betont Mark Holtze, Sportlicher Leiter der "Berglöwen".
Schleemann selbst freut sich nach einem Jahr Football-Pause auf die neue Aufgabe: "Leute wie Sascha Knappe, Mark Holtze oder Philipp Stursberg kenne ich schon sehr lange, habe eine große Affinität zu ihnen und jede Menge Respekt für das, was sie hier geleistet haben. Für mich ist es wichtig, mit Gleichgesinnten zu arbeiten, nur so macht die Sache auch Spaß."
Der 48-Jährige führte 2014 die Hamburg Huskies als Head Coach zur Meisterschaft in der GFL2 und 2015 als Aufsteiger dann direkt ins Playoff-Viertelfinale der GFL. 2012 war er Defense Coordinator der Lübeck Seals, mit denen er den Regionalliga-Titel errang. Von 1997 bis 2011 coachte Schleemann die Kiel Baltic Hurricanes, als Cheftrainer führte er die "Wirbelstürme" 2006 als Zweitliga-Meister in die 1. Liga, als Linebacker-Coach stand er später mit Kiel viermal im German Bowl, 2010 gewann Schleemann mit seiner Mannschaft die Deutsche Meisterschaft. Von 1988 bis 1997 hielt der gelernte Linebacker als Spieler selbst seine Knochen für die Canes hin.
Zurzeit stellt Schleemann seinen Trainerstab für die Saison 2017 zusammen. "Wir sind bereits sehr weit mit den Gesprächen, ich bin optimistisch, dass wir in den nächsten Tagen Vollzug melden können", so der neue Cougars-Chef.