Nach der Saison 2009 gab er das Zepter ab, 2012 hat er es wieder übernommen: Frank Schumann ist der neue (alte) Cheftrainer der Lübeck Cougars U19. Der 40-Jährige löst Nationalspieler Philipp Stursberg, der sich verstärkt auf die erste GFL-Saison mit den Cougars-Herren konzentrieren möchte, als Head Coach der Nachwuchs-"Berglöwen" ab.
Stursberg führte das Team in der Saison 2011 mit sieben Siegen und nur einer Niederlage zur ersten Regionalliga-Meisterschaft seit sechs Jahren. Schumann will daran anknüpfen: "Natürlich ist die Titelvereidigung unser großes Ziel", betont er. Und wie man Meisterschaften holt, weiß Schumann: Unter seiner Regie holte die U19 zwischen 2001 und 2004 gleich vier Meisterschaften in Serie. So ist nach dem Trainingsauftakt am Dienstag, mit knapp 40 Spielern, der Optimismus wieder riesengroß im jungen Cougars-Rudel.
Vor allem aber auch weil Schumann hinter sich erneut eine starke Coaching-Crew versammelt weiß. Insgesamt acht Trainer kümmern sich um die Entwicklung der A-Jugendspieler. Wieder mit an Bord: Sascha Modest. Bereits von 2001 bis 2008 coachte er die Offense Line der U19. 2012 kehrt er zurück an die Seitenlinie. Und natürlich trainiert Modest erneut die schweren Angriffsspieler.
Die Offense wird 2012 von dem Kanadier Mike Kresowaty koordiniert, die Geschicke der Verteidigung leitet Mathieu Vogt als Defense Coordinator. Außerdem stehen Christoph Adamczak (Linebacker), Stephan Stursberg (Runninbacks), Darragh Farrell (Defense Backs) und Remigiusz Degorski (Special Teams) weiterhin im stark besetzten Trainerstab.
In der A-Jugend-Regionalliga warten 2012 erneut die Hamburg Junior Devils, Hamburg Pioneers, Flensburg Sealords und die Kiel Junior Hurricanes auf die U19. Als Aufsteiger haben sich außerdem die Elmshorn Junior Pirates für die Regionalliga qualifiziert.
Auch der erste Termin für die U19 steht bereits fest: Vom 31. März bis zum 1. April geht es ins Mini-Trainingslager nach Scharbeutz (Kreis Ostholstein). Hier soll der Grundstein für die Mission Titelverteidigung gelegt werden.