Am Samstag (17 Uhr) müssen die Lübeck Cougars bei GFL-Absteiger Düsseldorf Panther ran. Die Rheinländer haben ihren Abgang aus der Eliteliga gut verdaut und streben den direkten Wiederaufstieg an - sie sind auf einem guten Weg. Das macht die Sache für die Cougars nicht einfacher...
Die Ausgangslage
Tabellenletzter gegen den Zweiten: Die Ausgangslage vor dem Duell der Raubkatzen im Stadion des VfL Benrath ist klar. Die Panther sind mit sechs Siegen und nur einer Niederlage der ärgste Verfolger von Spitzenreiter Potsdam, gegen den sie beim 20:21 am ersten Spieltag die einzige Pleite kassierten. Die Cougars sind nach der Niederlage in der Vorwoche gegen Langenfeld auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht - wobei auch Rostock und Essen nur einen Sieg auf dem Konto haben.
Der Gegner
Die Panther (1978 gegründet) sind der älteste noch existierende Footballverein Europas und wurden sechs Mal Deutscher Meister. Zuletzt 1995. In jüngster Zeit blieb der Erfolg aus, in den letzten drei GFL-Spielzeiten gab es insgesamt 37 Niederlagen und nur einen Sieg. Angeführt wird das Team 2017 vom dem früheren Hamburg-Blue-Devils-Quarterback Zachary Meinhard aus den USA. Im Laufspiel setzen die Panther auf dessen Landsmann Octavias McCoy, der gegen die Cougars schon 2015 mit den Elmshorn Fighting Pirates antrat. Außerdem sind mit dem französischen Nationalspieler Brice Coquin und dem ehemaligen niederländische Nationalspieler Tim Haver Droeze zwei gefährliche Receiver an Bord. Die US-Imports Stephon Font-Toomer und Cameron Grad spielen auf der Linebacker-Position, genau wie der Brite Jacob Price, der Niederländer Russell Slootstra und der Belgier Jerome Bottin. Defensive Lineman Axel Kootstra kommt ebenfalls aus den Niederlanden.
Die Statistik
Insgesamt zwölf Mal trafen beide Teams aufeinander. Vier Mal gewannen die Cougars, sechs Mal die Panther. Zuletzt spielten beide Mannschaften 2012 in der GFL gegeneinander. Beim 29:29 holten die Cougars damals in Benrath einen von ihren drei GFL-Punkten, im Rückspiel am Buni gab es eine klare 27:51-Niederlage.
Das Personal
Defensive Lineman Torben Amend fällt mit einem Meniskusriss aus. Außerdem müssen die Cougars auf die Receiver Julian Dohrendorf, Danny Pflaum und Colin Harms sowie Offensive Lineman Oliver Neumann verzichten. Dafür kehrt Cornerback Simon Sperner zurück.
Das sagt der Coach
Head Coach André Schleemann: "Das wird eine ganz schwere Aufgabe für uns. Wir pfeifen personell aus dem letzten Loch. Aber wir hissen nicht schon vor Beginn des Spiels die weiße Flagge und werden alles geben."
Rund ums Spiel
*Strandpiraten-Radio mit Kommentator Dennis Neumann überträgt das Match live ab 16.45 Uhr: hier
*Die Cougars starten am Samstag um 8 Uhr gen Nordrhein-Westfalen.