Acht Teams, 14 Saisonspiele - das sieht die vorläufige Ligeneinteilung des American Football und Cheerleading Verbandes Schleswig-Holstein (AFCVSH) für die Landesliga 2017 nach einer Sitzung des sogenannten Spielbereichs Nord vor. Dabei stehen für die wieder gegründeten Lübeck Cougars II zahlreiche Derbys auf dem Programm. Denn auch die neugegründeten Süsel New Vikings (Kreis Ostholstein) und Schwarzenbek Wolves (Herzogtum-Lauenburg) wollen erstmals im Ligabetrieb an den Start gehen. Außerdem geht es in Landesderbys gegen die Neumünster Castle Demons, Rendsburg Black Knights und die North Eastern Emmets (Flensburg). Nach Hamburg muss die "Cou-Two" zu den ebenfalls neugegründeten Huskies II, eine Reise steht außerdem nach Niedersachsen zu den Lüneburg Razorbacks an. Ob im Frühjahr 2017 aber wirklich alle Teams an den Start gehen werden, ist indes fraglich. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es kurzfristig immer wieder zu Rückzügen einzelner Teams kommen kann.
Auf größtenteils bekannte Teams treffen dagegen die Teams der Cougars U16 und U13, die in der B- und C-Jugend-Regionalliga antreten. Während die U16 gegen die Elsmhorn Young Pirates, Hamburg Pio Red Guardians, Hamburg Rookie Devils, Kiel Baltic Hurricanes U16 und die Rendsburg Rookie Knights ran muss, bekommt es die U13 in ihrer Gruppe im kommenden Jahr erneut mit den U13-Teams der Lübeck Seals und Kiel Baltic Hurricanes sowie den Flensburg Emmets zu tun.
Der Spielbetrieb der Cougars U19 (GFLJ) wird genauso wie der der Lübeck Cougars (GFL2) bundesweit organisiert und war auf der jüngsten Sitzung des AFCVSH-Präsidiums zum Spielbetreib kein Thema.
Link zur Ligeneinteilung: http://afcvsh.de/fileadmin/user_upload/ligeneinteilung_saison_2017.pdf
AFCVSH-Meldung: hier