Die Snipes Cougars gewannen im Kellerduell gegen die Assindia Cardinals mit 29:06 und geben die rote Laterne an den Gast aus dem „Pütt“ ab. Damit liegt das Team von der Trave auch im direkten Vergleich vorn, was bei einer Punktegleichheit am Ende der Saison entscheidende Bedeutung bei der Platzierung hätte. Die Lübecker begannen das Spiel furios. Nachdem die Essener ihren ersten Drive mit einem Punt abschlossen, der durch das Special Teams der Cougars geblockt wurde, kam das Team von Head Coach Sascha Knappe in Ballbesitz. Mit dem ersten Offense Play erlief RB Stephen Stokes mit einem fulminanten 46 Yd Lauf die Führung der Lübecker. Ben Webb, der sowohl in der Offense als auch Defense eingesetzt wurde und zudem mit zwei Interceptions glänzte, verwandelte diesen wie auch die beiden anderen PAT’s gewohnt sicher.
Die Essener mit einer sehr starken Offense Line und einem starken Martin Falkowski auf der QB Position antworteten mit starkem Laufspiel und eroberten Meter und Meter und nahmen viel Zeit von der Spieluhr. So war die Offense der Travestädter im gesamten ersten Quarter nur einmal und genau für ein Play auf dem Feld. Die Cardinals konnten dann auch durch einen 6 yd Lauf durch Martin Falkowski den Anschluß herstellen, der anschließende PAT ging jedoch vorbei und so gingen die Cougs mit einer 07:06 Führung in die Pause. Das dritte Quarter verlief sehr ausgeglichen und beiden Teams gelang es nicht Punkte aufs Scorboard zu bringen.
Mit zunehmender Spielzeit gelang es der Lübecker Defense, die Angriffsbemühungen der Essener frühzeitig zu stoppen. LB L.J. Simspon und seinen Teamkollegen gelangen mehrere Sacks, DL Ingo Broszeit konnte einen Fumble sichern und Ben Webb konnte zwei Pässe abfangen. Sein TD nach einer Interception wurde wegen eines unerlaubten Blocks in den Rücken leider nicht gegeben.
Im letzten Spielabschnitt gab dann die Offense der Snipes Cougars noch einmal Vollgas und erzielte 22 Punke. Rookie QB Ole Wulf und Rookie WR Benjamin Claußen erzielten ihre ersten Punkte für die Snipes Cougars. Sehenswert auch der Touchdown von L.J. Simpson. Der 22 jährige Kanadier der normalerweise als LB eingesetzt wurde tankte sich als RB über ein Yard in die Endzone der Cards. Für Simpson war es das vorerst letzte Spiel für die Cougars, da er in der kommenden Woche wieder sein letztes Studiensemester in Kanada aufnimmt.
Head Coach Sascha Knappe: „Ich freue mich natürlich über diesen Erfolg. Die ersten Schritte auf dem Weg aus dem Keller sind gemacht und wir sind auf dem richtigen Weg. “
Offense Coordinator Mark Holtze :“ Heute haben genau die „richtigen“ die Punkte erzielt. Allesamt Spieler die stets bei jedem Training und Spiel alles geben und stets bemüht sind sich zu verbessern.“
Am nächsten Sonntag bestreiten die Snipes Cougars ihr erstes von 4 verbleibenden Auswärtsspielen beim Tabellenzweiten Hamburg Eagles, denen man im Hinspiel mit 29:36 unterlag.
Scorer Snipes Cougars
08 Stephen Stokes
06 Ole Wulf
06 Benjamin Claußen
06 L.J.Simpson
03 Ben Webb
Scoring Summary
07 :00 46 Yd TD Run Stephen Stokes / PAT Ben Webb
07:06 6 Yd TD Run Martin Falkwoski / PAT missed
14:06 21 Yd TD Run Ole Wulf / PAT Ben Webb
21:06 1 Yd TD Run L.J.Simpson / PAT Ben Webb
29:06 22 Yd TD Catch Benjamin Claußen / Conversion Stephen Stokes