In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie, zogen die Snipes Cougars zum Saisonauftakt gegen den deutschen Rekordmeister in Düsseldorf den Kürzeren: Mit 25-26 unterlagen die lübschen Berglöwen den Panthern vom Rhein denkbar knapp.
Dabei legten die Mannen um Headcoach Sascha Knappe gleich los wie die Feuerwehr. Nachdem die stark aufspielende Defense den Panther Angriff stoppen konnte, wurde bereits der zweite Offense-Spielzug durch die Cougars in Punkte umgewandelt. Rookie-Receiver Philipp Dohrendorf konnte einen tiefen Pass von Quarterback Ole Wulf zur schnellen 6-0 Führung in die Düsseldorfer Endzone tragen (Pat Tim Claus). Die Panther konterten jedoch umgehend und glichen durch einen kurzen Lauf über Dimitris Saflanis aus (Pat Markus de Haer). Unbeeindruckt davon zeigte sich der Lübecker Angriff und konnte noch im ersten Quarter nachlegen. Runningback David Corbitt tankte sich zum Touchdown durch und Tim Claus erhöhte per Pat zum 14-7. Der Schlagabtausch ging auch im zweiten Quarter weiter und so glich der Rekordmeister diesmal durch Mathis Baumbach nach einem 39 Yard Pass von Philipp Lux (Pat Markus de Haer) aus. Der überragende Kicker Tim Claus konnte für seine „Cougs“ jedoch noch die Halbzeitführung sichern und verwandelte ein 48 yard Fieldgoal sicher.
Nach der Halbzeit stellten sich beide Verteidigungsreihen nun besser auf die gegnerische Offense ein und erstickten die jeweiligen Angriffsbemühungen fast im Keim. Ein punkteloses drittes Quarter war die Folge. Der abschließende vierte Spielabschnitt sollte an Dramatik nun kaum zu überbieten sein: Erst erhöhte Wide-Receiver Nils Kruse nach schönem Pass von Ole Wulf (Conversion Philipp Dohrendorf) auf 25-14, ehe Düsseldorf wieder über Mathis Baumbach, nach 10 Yard Pass von Pepijn Mendonca, noch einmal auf 25-20 heran kam. Die Cougars Offense war im folgenden Drive nicht mehr in der Lage das Spiel über die Zeit zu retten und auch die sehr gut eingestellte Defense vermochte nach dem Ballwechsel nicht mehr die Panther aufzuhalten. 4 Sekunden vor Schluss fand Pepijn Mendonca Wide-Receiver Daniel Schorn in der Endzone und machte die erste Saisonniederlage, vor 400 Zuschauern, für die Travestädter perfekt.
Der verständlichen Enttäuschung direkt nach Spiel, wich aber schon schnell der Optimismus und der Blick nach vorne: „Was die Mannschaft heute geleistet hat ist unglaublich. Wir haben schließlich nicht gegen irgendwen gespielt sondern gegen einen GFL-Absteiger und Titelfavoriten. Ich bin stolz auf die Mannschaft und ich bin mir sicher, dass wir an diese Leistung gegen Berlin anknüpfen können“, so Headcoach Sascha Knappe.
Für Safety Jan Schlichting und Fullback Cay Cravaack war das Spiel unterdessen schon früher beendet. Beide schieden verletzt aus.
Scoreboard:
Düsseldorf Panther (1-0) vs. Lübeck Snipes Cougars (0-1) 26:25 (7-14,7-3,0-0,12-8)
0:7 Phillip Dohrendorf 69 Yard Pass von Ole Wulf (Pat Tim Claus)
7:7 Dimitris Saflanis 3 Yard Lauf (Pat Markus de Haer)
7:14 David Corbitt 7 Yard Lauf (Pat Tim Claus)
14:14 Mathis Baumbach 39 Yard Pass von Philipp Lux, (Pat de Haer)
14:17 Tim Claus 48 Yard Fieldgoal
14:25 Nils Kruse 22 Yard Pass von Wulf (Conversion Philipp Dohrendorf)
20:25 Mathis Baumbach 10 Yard Pass von Pepijn Mendonca (Conversion failed)
26:25 Daniel Schorn 8 Yard Pass von Pepijn Mendonca (Conversion failed)