Verstärkung für den Trainerstab der Lübeck Cougars: Timothy Speckman wird neuer Offense Coordinator der "Berglöwen". Der 36 Jahre alte Amerikaner war zuletzt als Special-Teams-Coordinator und Runningback-Coach bei den Kiel Baltic Hurricanes in der GFL aktiv und scheiterte mit seiner Mannschaft erst vor einer Woche im Playoff-Halbfinale an den New Yorker Lions.
"Ich lebe jetzt seit fast fünf Jahren in Lübeck, habe meine Frau hier getroffen und hier geheiratet und arbeite hier. Ich liebe diese Stadt und habe über die Jahre gesehen, wie außergewöhnlich gut die Cougars auf und neben dem Feld arbeiten", sagt Speckman. Mit Head Coach Andrè Schleemann zusammenzuarbeiten sei etwas, worauf er sich sehr freue. "Da kommen viele gute Erinnerungen hoch. Ich kann es nicht abwarten, mit ihm gemeinsam in ein neues Abenteuer zu starten."
Und Cougars-Sportdirektor Max Paatz betont: "Klasse, dass wir uns mit Coach Speckman so früh einig geworden sind. Mit dem Coaching Staff steht bereits jetzt das Fundament der Mannschaft 2017." Mit Speckman, Paatz und auch Neu-Head-Coach André Schleemann ist nun ein wahres Erfolgstrio wiedervereint: 2014 führte die drei die Hamburg Huskies vor den Cougars zur Zweitliga-Meisterschaft und zum Aufstieg in die GFL. 2015 gelang ihnen mit den "Schlittenhunden" prompt der Einzug in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft.
Speckman kam 2012 nach Deustchland, als er den Angriff der Lübeck Seals in der Regionalliga coachte - trotz seines Wechsels nach Hamburg ein Jahr später blieb er der kleineren Hansestadt aber treu. Bevor es den 36-Jährigen nach Norddeutschland zog, coachte er die Runningbacks der Willamette University in Oregon.
Foto: Holger Beck