Am vergangenen Dienstag startete die Cougars U19 in die Saison 2014.Sturm und strömender Regen konnten dabei 35 unentwegte Jungberglöwen nicht davon abhalten, das erste Training der Pre Season zu begehen.
Bis zu einer kurzen Weihnachtspause werden die Mannen um Headcoach Frank Schumann nun sieben Wochen lang drei Trainingseinheiten pro Woche absolvieren. Im Vordergrund der Trainingsgestaltung stehen dabei zunächst footballspezifisches Athletik- und Kontakttraining. „Wie sind in den letzten Jahren mehr und mehr zu der Überzeugung gelangt, möglichst früh auch Football zu trainieren, statt wochenlang stumpf reines Konditions- und Athletiktraining zu machen“, so Cheftrainer Schumann.
Die größte Herausforderung in der Pre-Saison sieht Offense Coordinator Sascha Knappe aber in der Neuzusammenstellung des Teams: „Wir haben 16 Seniors in Richtung Bundesligateam abgegeben. Auf der anderen Seite sind wir in der recht dekadenten Situation, 25 Rookies aus der B-Jugend in unserem Kader willkommen zu heißen. Wir müssen und werden hart daran arbeiten, für alle Jungs, so sie denn wollen, die bestmögliche Verwendung zu finden.“
Auch im Coaching Staff gibt es Veränderungen – durchweg positiver Art. So bleiben nicht nur alle Coaches aus 2013 der Cougars U19 erhalten; vielmehr bereichern weitere Trainer die Staff um Headcoach Schumann. Mit von der Partie ist nach einer kurzen beruflichen Auszeit wieder Mathieu Vogt, der die Defensive Line coachen wird. Aus dem Trinerstab der B-Jugend wechselt Norman Witt. Der Bundesligaspieler durchlief selber die Cougars-Jugendabteilung und wird nun die Defensive Backs der U19 coachen.Weitere Verstärkung ist Martin Kuhlmann. Kuhlmann war jahrelang als Offensive Lineman sowohl für die Lübeck Youth Cougars als auch für die Bundesligatruppe der Berglöwen aktiv und wird sich zunächst als Walk-on-Coach einen Einblick in das Coaching verschaffen.