Noch geschätzte fünf bis sechs Monate werden bis zum Kick Off zur Saison 2013 ins Land ziehen und angesichts der gerade angebrochenen dunklen Jahreszeit dürfte sich der eine oder andere junge Athlet eher nach Winterschlaf als nach Trainings sehnen, aber getreu dem Motto „Champions werden in der Off Season gemacht“ startete die Cougars U19 am vergangenen Dienstag mit einem Teammeeting in die Saisonvorbereitung 2013.
Und dieses erfüllte dann auch die Erwartungen des Trainerstabes um Headcoach Frank Schumann, fanden sich doch zur ersten Zusammenkunft rund 50 A-Jugendliche ein. „Diese gute Resonanz lässt auf eine klasse Post bzw. Pre Season hoffen; zumal ob kommunikativer Probleme nicht mal alle Rookies, die aus der B Jugend aufsteigen, anwesend sein konnten. Ein großer Kader ermöglicht eine gute Trainingsbeteiligung und Konkurrenz in den Positionsgruppen“, so Headcoach Schumann. Neben einem Ausblick auf die kommenden Trainingswochen und organisatorischen Elementen stand vor allem die Vorstellung des Trainerstabes 2013 auf der Agenda.
Dabei gab es zunächst zwei Abgänge zu vermelden: Der bisheriges Running Backs Coach Stephan Stursberg quittierte seinen Dienst in der A-Jugend, um sich voll und ganz auf seine Aufgaben im GFL II Team zu konzentrieren. „Stephans Abgang ist bedauerlich aber mehr als verständlich; die Belastung, die das Coaching in der GFL II neben Job und Familie mit sich bringt, ist mehr als ausreichend. Es ist niemanden damit gedient, wenn sich Coaches zwischen den Fronten zerreiben“, kommentiert der bisherige OC Sascha Modest Stursbergs Abgang.
Auch der zweite Abgang trifft die U19 nicht völlig überraschend. Defensive Backs Coach Sean Averhoff verlässt Lübeck Richtung Berlin; dort wird er 2013 dem Football den Rücken kehren, um sich auf seine Doktorarbeit zu konzentrieren. „Die Zusammenarbeit mit Sean hat super viel Spaß gemacht. Er hat schnell einen klasse Draht zu den Jungs gefunden und unser Defense Backfield einen ganzen Schritt nach vorne gebracht.“, resümiert Headcoach Schumann.
Zu dem weinenden Auge gesellte sich aber schnell ein lachendes Auge, denn die Abgänge konnten erfreulich schnell kompensiert werden. Ein echter Paukenschlag gelang Schumann dabei bei der Rekrutierung eines Offense Coordinators: In der Saison 2013 wird Sascha Knappe Offense Coordinator der Cougars U19 sein und sich gleichzeitig der Quarterbacks und Wide Receiver annehmen. Vor seiner kurzen Footballabstinenz war Knappe über insgesamt acht Jahre Cheftrainer und über Jahre Defensive Coordinator des Cougars GFL II Teams und erlangte damit auch überregional Anerkennung.
Dass er nun auf die „helle Seite des Balls“ wechselt, war wohlpositionierter Köder: „Ich habe mein Footballleben damit verbracht, Offensivmannschaften das Leben schwer zu machen. Dadurch habe ich mich sehr intensiv mit dem Offensivfootball auseinander gesetzt und natürlich weiß ich, was Verteidigungen nicht mögen. Es hat für mich einen großen Reiz, nun mal meine Ideen zum offensiven Football einzubringen. Wir werden ein schnelles, modernes System spielen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Und ich freue mich darauf, nach Jahren mal wieder Basisarbeit zu machen.“, begründete Offense Coordinator seine Rückkehr.
Zweiter Neuzugang ist Bundesligaverteidiger Sharif Bsharat, der Sean Averhoff ersetzen und sich um die Defensive Backs der Cougars U19 kümmern wird. Dazu Schumann: „Sharif ist ein Cougar. Er hat die Jugendteams durchlaufen und war immer ein ehrlicher und sehr harter Arbeiter. Er hat sich zu einem der besten Lübecker Verteidiger gemausert. Sharif ist smart, kompetent und motiviert. Er hat noch nicht so viel Erfahrung wie Sean, aber ich bin mir sicher, dass er sich schnell einfinden wird.“
Die Cougars U19 Coaches 2013 im Überblick:
- Frank Schumann: Headcoach
- Sascha Knappe: Offense Coordinator, Quarterbacks und Wide Receivers
- Christoph Adamczak: Defensive Coordinator, Linebacker
- Remigiusz Degorski: Special Teams Coordinator, Running Backs
- Sascha Modest: Offensive Line
- Mathieu Vogt: Defensive Line
- Sharif Bsharat: Defensive Backs