Erst ein Traumstart, dann ein böser Absturz: Die schleswig-holsteinische Jugend-Landesauswahl, gespickt mit 15 Cougars-U19-Youngstern, hat beim Jugendländerturnier in Hamm (Nordrhein-Westfalen) eine mögliche Medaille verpasst und muss morgen im Spiel um Platz sieben sogar um sein Startrecht für 2012 bangen.
Gegen den Titelverteidiger Baden-Würtemberg gelang dem Team Storm in der Eröffnungspartie dabei zunächst gleich die erste große Überraschung des Turniers: Mit 14:3 behielten die Nordlicher sensationell die Oberhand. Zwar unterlagen die SH-Allstars im zweiten Match Hessen klar mit 0:20, ein Sieg im letzten Duell gegen das noch sieglose Team aus Rheinland-Pfalz/Saarland hätte aber dennoch für das kleine Finale um Bronze morgen gereicht. Hätte. Denn im letzten Vorrundenspiel zog Team Storm mit 0:6 den Kürzeren.
Damit muss die schleswig-holsteinische Landesauswahl morgen bereits um 10 Uhr gegen Bayern im Spiel um Platz sieben ran. Brisant: Der Verlierer - und damit Turnierletzter - verliert sein Startrecht für das Hauptturnier 2012.
Vorrunden-Ergebnisse: hier
Finale: Baden-Würtemberg - Nordrhein-Westfalen
Spiel um Platz 3: Hamburg - Hessen
Spiel um Platz 5: Rheinland-Pfalz - Berlin/Brandenburg
Spiel um Platz 7: Schleswig-Holstein - Bayern