Liebe Fans, Förderer, Sponsoren und Helfer der Lübeck Cougars,
ich möchte mich auch hier, im Namen des gesamten ASC Lübeck e.V., für Ihre/Eure Unterstützung bedanken.
Leider haben wir am Ende das Saisonziel knapp verfehlt und uns ist im letzten Spiel, sprichwörtlich die Luft ausgegangen, aber es ist kein katastrophales Jahr. Es war uns allen klar, das es eine sehr knappe Saison wird und das es absolut nur um den Klassenerhalt gehen kann. Wir hatten die kürzeste Vorbereitungszeit und wir hatten das kleinste Budget, für die höchste deutsche Spielklasse, zur Verfügung. Dennoch haben wir den Schritt gewagt und haben für uns wertvolle Erfahrungen sammeln können, die uns mit Sicherheit für die Zukunft nutzen, wenn wir uns wieder gesammelt und formiert haben, denn die Niederlage ist nach nur zwei Tagen noch nicht ganz verdaut.
Wir haben zwar verloren und sind abgestiegen, aber wir sind nicht geschlagen, denn das es so kommen könnte, war von Anfang an eine ehrliche Option in den Planungen und wir haben auch immer offen über diesen möglichen Ausgang gesprochen, daher sind wir z.Zt. sicherlich sehr enttäuscht, aber nicht am Boden zerstört. Ich bin mir sicher, das es einige Teams gibt, die unter unseren Bedingungen zerbrochen wären und sich bereits Mitte der Saison „zerfleischt“ hätten, aber wir sind ein kalkulierbares und kontrolliertes Risiko eingegangen und haben auch vieles gewonnen. Wir haben unsere Zuschauerzahlen enorm steigern können, unsere Organisation ist an der Herausforderung GFL gewachsen und kann dort auf jeden Fall mithalten und wir wissen, was wir für einen Wiederaufstieg mindestens an Geldmitteln benötigen, um hier etwas sicherer agieren zu können und welche weiteren „Schrauben gedreht“ werden müssen.
Wir haben Football in Lübeck und Umgebung sehr viel populärer machen können und haben auch der einen oder anderen klassischen Ballsportart den Rang abgelaufen und gehören zu den Top-Sport Events in Lübeck. Nun heißt es „Wunden lecken“ und nach vorne schauen, denn nach hinten haben die Cougars noch nie wirklich geblickt.
2013 warten sieben attraktive GFL2-Teams auf uns! Auch wenn wir sicherlich noch einer harten Saison Tribut zollen müssen, war es eine erfolgreiche Saison für den ASC Lübeck e.V.!
Die Cougars II sind erstmalig Landesliga-Meister geworden und die drei Cougars-Jugendteams haben eine Regionalliga-Meisterschaft sowie zwei Vize-Regionalliga-Meisterschaften an die Trave geholt. Die Cheerleader der Junior Cats haben zudem einen hervorragenden 12.Platz auf der offenen Europameisterschaft in Bottrop erreicht.
Wenn Ihr/Sie uns alle die Treue haltet und uns weiter unterstützt, bin ich mir sicher, können wir spätestens 2014/15 wieder die Augen in Richtung GFL richten und diesmal auf dem sportlichen Weg und nicht am „grünen Tisch“.
Es war eine erfahrungsreiche, aber auch harte und lange Saison auf der wir aufbauen und die uns in der Organisation eher gestärkt als geschwächt hat. Wir sind unter den Top 5 der Zuschauer in Football Deutschland und haben von allen Seiten nur positives Feedback bekommen, das wir mit der Entscheidung, diesen Weg zu gehen, alles richtig gemacht haben, so dass wir bereits verstärkt an den Vorbereitungen für 2013 arbeiten, aber auch das geht für die Zukunft nur gemeinsam.
Ein wichtiger Faktor ist und bleibt das Budget. Nicht nur für die GFL, sondern auch für die GFL 2. Hier sind irgendwann die Grenzen gesetzt, wie weit man eine gute Kadertiefe erreicht, um auch temporäre Ausfälle kompensieren zu können und um auf Top-Niveau mitspielen zu können. Das notwendige Budget, um auf Top-Niveau in Deutschland arbeiten zu können ist dann allerdings in Verhältnis zu manch anderer traditioneller Sportart, die auch Heerscharen von Ordnungshütern für die Überwachung benötigen, nur ein kleiner Bruchteil und sicherlich gut investiert in ein tolles, spannendes und friedliches Familie-Event.
Wir freuen uns auf 2013 mit Ihnen/Euch und werden uns in Kürze sicherlich mit den ersten positiven News für 2013 melden.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Im Namen des Vorstands
Torsten Schwinge
1. Vorsitzender