Die Lübeck Cougars U13 hat das 1. C-Jugend-Tackle-Turnier in Kiel gewonnen. Die "Mini-Berglöwen" schlugen dabei sowohl den Nachwuchs der Kiel Baltic Hurricanes als auch den der Hamburg Huskies jeweils zweimal.
Nach zwei Jahren der Vorbereitung sollte es am Samstag endlich für die U13 in den Spielbetrieb losgehen. Von einer Favoritenrolle, die auf einigen Webseiten angepriesen wurde, wollte Defense Coordinator Jörg Diestel im Vorwege dabei nichts wissen, hatte man doch vor Saisonbeginn gleich 18 Spieler an die eigene U16 abgeben müssen.
Beim ersten Ligaturnier für die Jüngsten der Cougars-Familie stand dem Trainerstab nun dennoch ein 23-köpfiger Kader zur Verfügung. Gespielt wurde gegen die Huskies und Hurricanes im Modus 7on7 bei zweimal 15 Minuten Spielzeit - mit einer Hin- und Rückrunde.
Gegen Kiel fand sowohl die lübscheOffense als auch die Defense nach einer anfänglichen Nervositätsphase, schnell in ihr Spiel. Die Angriffsreihen von Head Coach Volker Geist machten mit jedem Laufspiel Meter gut und so ging es voran an die gegnerische Endzone. Eine stark blockende Offense Line verhalf immer wieder den flinken Runningsbacks und Receivern zu freien Räumen. Die sehr gute Zusammenarbeit sollte dann auch schnell mit Punkten belohnt werden. Fullback Olcay Güngörmez war es dann, der den Ball zum ersten Touchdown der Ligageschichte für die U13 in die Endzone trug.
Aber auch die Defense der Cougars hatte an diesem Tag ordentlich Biss und so belohnten sie ihren Defense Coordinator Jörg Diestel mit sauberen Tackles und einigen Quarterbacksacks. Allen voran zeigte Outside-Linebacker John Wieschendorf einige gute Aktionen.
Alles in allen ein Superevent für das Team, denn alle Spieler waren auf dem Feld und kamen zum Einsatz. Selbst die beiden kleinsten "Cougs" in der Offense (Jarmo Zenz und Angelo Iannei) zeigten, dass sie Raumgewinn machen konnten, aber auch die "Defense Lady" Melissa Neumann zeigte ihre „Krallen“ und stürmte als einziges Mädel der Berglöwen ins Getümmel.
Als MVP des Turniers wurde das ganze Team benannt. „Für eine so hervorragende Leistung muss heute das ganze Team belohnt werden", betonte Head Coach Volker Geist.
Alle Cougars-Ergebnisse: hier
Für die Punkte sorgten:
#27 Jim Tiedemann 34 (5xTD + 2xTPC)
#3 FynnLangnau 12 (2xTD)
#85 Moritz Bichel14 (2xTD + 1xTPC)
#40 Lennart Bethke6 (1xTD)
#30 Olcay Güngörmez14 (2xTD + 1xTPC)
#11 Jamal Zenz 10 (1xTD + 2xTPC)
Fotos bei Christian Fenneberg (www.devils-fanpage.de)