Die Spannung bei den Kleinsten in der großen Cougars-Familie steigt: An diesem Wochenende wird die Cougars U13 erstmals an einem regulären Spielbetrieb teilnehmen. Und das nicht in Deutschland, sondern in Dänemark! Beim U13-Turnier in Kolding wollen die jungen "Berglöwen" ihre Krallen zeigen. "Wir freuen uns riesig auf das Event", betont Head Coach Volker Geist.
Weil es in Norddeutschland keine weiteren Mannschaften gibt, die in der Altersklasse von 10 bis 13 Jahren Tackle-Football anbieten, müssen die Mini-Cougars nun ins Ausland ausweichen. "Es ist wichtig, dass meine Jungs sich jetzt endlich in einem echten Spielbetrieb beweisen können", sagt Geist. "Immer nur trainieren reicht ihnen nicht mehr, sie sind jetzt ganz heiß darauf, unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren, was sie schon so lange trainiert haben."
Und da kam das U13-Turnier des dänischen Verbandes gerade recht: Dank der Leistung von Cougars-Jugend-Koordinator Stefan Dettmann wurden alle formalen Hürden genommen und ein Bus gechartert - die Cougars-Action im Königreich kann starten. "Natürlich wird dies das absolute Highlight des Jahres für die U13 sein und wir sind sehr froh diesen Termin für das Team verwirklichen zu können", bekräftigt Dettmann.
Und noch etwas: Die U13 ist das erste Team, dass die Cougars im Ausland repräsentiert. "Das macht uns schon etwas stolz", sagt Dettmann. Gleichzeitig ist es auch der erste offizielle Auftritt einer U13 im gesamten Norddeutschen Raum. Der nächstgelegenste Verein, der eine U13 im Spielbetrieb hat ist gut 350 Kilometer entfernt. Die Paderborn Dolphins.
Gegner für unsere Mini-Cougars werden unter anderem die Kolding Guardians, Aarhus Tigers und die Viborg Bullets sein. Kickoff am Samstag in Dänemark ist um 11 Uhr.