Titelverteidigung geglückt! Die Lübeck Cougars U13 hat das letzte C-Jugend-Turnier 2013 in Hamburg gewonnen und sich damit gleichzeitig die Regionalliga-Meisterschaft HH/SH gesichert. Die jüngsten "Berglöwen" gewannen in diesem Jahr vier der fünf ausgetragenen Turniere.
In Hamburg besiegte die U13 am Samstag zunächst die gastgebenden Huskies 14:0, dann wurde Vizemeister Kiel mit 12:6 besiegt. Mit dem folgenden 28:0 gegen Elmshorn war der Titel schließlich perfekt. Zum krönenden Abschluss wurde die Lübeck Seals mit 30:6 besiegt. Mit insgesamt sagenhaften 496:36 Zählern und 32:2 Punkten aus fünf Turnieren sicherten sich die jüngsten Cougars so abermals den Titel zur Regionalmeisterschaft Schleswig-Holstein und Hamburg.
Nachdem um 7 Uhr die Abfahrt aus Lübeck begann wurde das erste Spiel um 10 Uhr gegen die Hamburg Huskies ausgetragen. Eine noch müde Mannschaft kam an diesem Turnier nur langsam in Fahrt, konnte sich aber noch den Sieg mit 14:0 sichern, wobei folgende Spieler die Punkte erzielten: Manuel Vogel (8), Olcay Schröder (6).
Das zweite Spiel gegen die Kieler U13 versprach eine Menge Spannung. Zunächst konnten die Kieler punkten, nachdem unsere Offense einen Interception warf und dieser kurz vor die Cougars Endzone retourniert wurde. Ein Lauf über zwei Yards brachte dann die 6:0-Führung für die Kieler. Die Antwort ließ nicht lang auf sich warten und Manuel Vogel erzielte den Ausgleich zum 6:6. In der zweiten Halbzeit erzielte erneut Manuel Vogel durch einen Interception-Return-Touchdown die Führung und den gleichzeitigen Endstand zum 12:6.
Im dritten Spiel gegen die Elmshorner U13 kamen dann wieder unsere Rookies zum Einsatz, die innerhalb der Saison hervorragend ins Team integriert worden sind. Die Cougars sicherten sich den Sieg mit 28:0. Folgende Spieler erzielten die Punkte: Olcay Schröder (14), Manuel Vogel (6), Jeremy Holm (6), Andre Wienck (2).
Im letzten Spiel gegen die Lübeck Seals wurde durch eine verpatzte Ballübergabe dem Gegner sechs Punkte geschenkt, so dass die Seals in Führung gingen. Danach ließen die jüngsten Cougars nichts mehr anbrennen und erzielten insgesamt 30 Punkte zum Endstand von 30:6. Die Punkte im Einzelnen wurden von Olcay Schröder (14), Fynn Langnau (10) und Max Lindstädt (6) erzielt.
Wie in den vergangenen Turnieren wurde wieder eine kompakte Mannschaftsleistung gezeigt.Bei der anschließenden Siegerehrung wurde außerdem der MVP jeder Mannschaft geehrt. Die Auszeichnung ging an Andre Purwin, der als Defensekapitän seine Jungs souverän durch die ganze Saison geführt hat.