Es war fast alles wie bestellt: Sonnenschein, jede Menge Unterstützung am Spielfeldrand, das Cougars-U16-Team mit neuen Trikots und das erste Lübecker Lokalderby. Aber bereits beim Passcheck war die Vorfreude auf das Spiel getrübt, denn die Lübeck Junior Seals traten mit einem nicht spielberechtigten, zu alten Spielerjahrgang an.
Obwohl ein Auszug des Regelwerks vor Ort war und der Hauptschiedsrichter die Alterseinteilung als eindeutig bestätigte und mündlich zustimmte, dass der 93er Jahrgang nicht in der B-Jugend antreten dürfte, konnte man vor Ort keine Einigung erzielen und das Spiel wurde dennoch angepfiffen.
Gleich im ersten Quarter gingen die Cougars durch einen Pass von Quarterback Pascal Kränzlein auf Frederik Rudolf und anschließendem Extrapunkt in Führung. Auch die Defense konnte die gegnerische Offense stoppen und so bauten die Cougars die Führung im zweiten Quarter wieder durch das Duo Kränzlein/Rudolf auf 14:0 aus.
Nach der Halbzeit ging dann aber auf einmal nichts mehr. Weder Offense noch Defense konnte wirkliche Akzente setzen und mussten teilweise dem Wetter Tribut zollen, denn viele Spieler der Cougars spielten auf beiden Seite, sowohl Offense als auch Defense. So nutzen die Junior Seals ihre Chance und gingen im dritten Quarter mit 21:14 in Führung. Im vierten Quarter rauften sich die jüngeren Cougars dann noch einmal zusammen konnten mit einem Touchdown-Run durch Jonas Fuhl den Anschluß wieder herstellen. Der Versuch mit einer sogenannten „Two-Point-Conversion“ in Führung zu gehen, scheiterte allerdings an einem Missverständnis im Backfield der Cougars-Offense. Den Schlusspunkt setzten dann Junior Seals mit dem Abschluss-Touchdown zum Endstand von 20:28.
Es war das hart umkämpfte Stadtderby und beide Teams kämpften unter sehr sommerlichen Bedingungen teilweise bis zur Erschöpfung, allerdings waren die Vorzeichen wie beschrieben sehr unschön. Der Protest der Cougars wegen der irreguläre Einsatz von zu alten Spielern wurde indes stattgegeben und der Verstoß gegen das Regelwerk geahndet und das Spiel mit 20:00 für die Lübeck Cougars U16 gewertet.
„Es ist schade für den Nachwuchs beider Seiten, die alles gegeben haben, dass ein solches Spiel am grünen Tisch entschieden werden muss - aber das Regelwerk existiert und ist allen bekannt, somit muß es auch eingehalten werden. Daher ist es um so unschöner, das Aufgrund unseres Hinweises im Vorfelde des Spieles, die zu alten Spieler eingesetzt wurden. Es darf in der B-Jugend laut Regelwerk nun einmal kein 16-jähriger, der dieses Jahr noch 17 wird oder ein bereits 17-jähriger Spieler antreten! Ansonten hätten auch wir unsere zehn bis zwölf 93er-A-Jugend-Spieler aufstellen können, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch die Seals irgendwann die Alterbeschränkungen einhalten und das Regelwerk entsprechend beachten!“, so abschließend Cougars Headcoach Torsten Schwinge.