Die Saison der B-Jugend Regionalliga ist für die Cougars U16 noch gar nicht lange so vorbei, doch Ruhe kehrt bei den "Nachwuchs-Berglöwen" nicht wirklich ein: Die Planungen für 2011 laufen bereits auf Hochtouren und so freut sich Head Coach Torsten Schwinge, dass er noch in diesem Jahr vakante Personalfragen klären konnte und schon jetzt einen Ausbau der Coaching-Crew und des Staffs vermelden kann.
Schwinge erläutert: „Defense Coach Mario Modest hatte uns bereits Mitte der abgelaufenen Saison angekündigt, dass er berufsbedingt 2011 nicht mehr coachen kann. Die Gründe sind zu verstehen, denn wir coachen alle ehrenamtlich und der Lebensunterhalt genießet natürlich höchste Priorität. Wir wünschen Mario alles Gute und bedanken uns für seine Zeit und sein jahrelanges Engagement im Nachwuchsbereich der Cougars. Dennoch müssen wir nach vorne schauen und es laufen noch einige Gespräche, aber zwei neue Coaches können wir schon präsentieren“, freut sich der Head Coach auf Unterstützung für 2011 und stellt seine beiden neuen Trainer vor:
Philipp Engelmann (Defense Backs)
"Philpp ist 18 Jahre alt und bereits seit 2003 bei den Cougars aktiv. Er startete bei den Flag Cougars und ist Spieler der U19, muss allerdings verletzungsbedingt länger pausieren, möchte den Ausbau des Jugendprogramms aber unbedingt unterstützen. Philipp wird die Defense Backs übernehmen."
Pascal Piotrowski (Linebacker/Runninbacks)
"Pascal ist ebenfalls aktiver Spieler bei den Cougars. Er spielt Fullback bei den Cougars II und hat bereits einige Offseason-Trainingseinheiten in diesem Jahr als Coach begleitet. Pascal wiird zusammen mit Kacper Nyka die Runningbacks und Linebacker coachen."
Zusätzlich hat Schwinge bereits Gespräche mit Ex-Cougars-Headcoach Sascha Knappe geführt, der zwar derzeit noch zu sehr mit dem Ausbau seiner Physiotherapie Praxis an der Lohmühle beschäftigt ist und 2011 nicht regelmäßig an der Sideline coachen kann, aber mit Sicherheit den einen oder anderen Defense Workshop durchführen wird.
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch im Bereich des Staffs zu vermelden. Auch hier stehen zwar noch weitere Gespräche aus, dennoch steht der größte Teil des Staff 2011, der sich wie folgt zusammensetzt:
- Dagmar Körner / Medical Staff
- Jana Burde / Taping / Medical Staff
- Kirsten Fürböter / Teamzone / Versorgung
- Jenny Ebeling / Teamzone / Equipment
- Jens Fürböter / Video / Dokumentation
- Michelle Kränzlein / Statistik
- Lars Rowedder / Statistik
„Die erste Saison ist erfolgreich gelaufen. Aber Stillstand heißt Rückschritt, daher haben wir sehr früh angefangen mit neuen potenziellen Coach-Kandidaten zu reden. Unser Project 2011 hat unter anderem zum Ziel, die Basis der Jugend zu erweitern und die Lücke der U19 zur GFL2 zu verkleinern, so dass wir mehr Jugendliche so ausbilden, die schneller und direkter den Sprung in die GFL schaffen. Dadurch, dass die U19 die Qualität und Quantität anheben muss, müssen auch die anderen Jugendteams die Zügel anziehen, was wir mit den bisherigen Planungen und Rahmenbedingungen tun. Natürlich wird Spaß eine große Rolle spielen, aber die Jungs dürfen sich nicht auf den errungenen Erfolgen ausruhen, denn die Karten werden jedes Jahr wieder neu gemischt und ich hoffe, dass wir noch einen richtig großen Schwung neuer Spieler beim Jedermann-Training, am 8.Januar bekommen, denn dann können wir vorraussichtlich mit über 40 Spielern in die Vorbereitung gehen und haben damit zu 2010 unser Team verdoppelt“, erklärt Coach Schwinge abschließend.