Zwei Junioren-Europameister haben die Lübeck Cougars schon hervorgebracht. Philipp Stursberg gewann 1998 den Titel, Julian Dohrendorf 2008. Myron De Vane und Laurents Mohr könnten Nummer drei und vier werden. Der Weg dorthin ist aber noch lang. Am Sonntag können die beiden U19-Spieler beim letzten Nationalmannschafts-Lehrgang aber einen wichtigen Schritt machen.
In Köln sichten die Bundestrainer insgesamt 100 Kandidaten für das "Team Germany", das vom 28. August bis zum 3. September im spanischen Sevilla seinen EM-Titel verteidigen will. Einen Tag nach dem German dem Junior Bowl 2011 (Cologne Falcons vs. Düsseldorf Panther) unterziehen sich auf der Sportanlage des ASV Köln die zukünftigen "Adlerträger" einem letzten Test.
Noch am Abend werden die endgültigen Kader benannt:
-EFAF-Meldekader von 75 Spielern
-daraus wird der 55-ziger Kader gebildet
-aus diesem wird der 45-ziger EM-Kader benannt
Diese 45 Spieler werden dann am Montag, den 22. August in der Sportschule Strausberg (nahe Berlin) zusammengezogen und von den Coaches auf die EM eingestimmt. Am Freitag, den 26. August, geht es für die Nachwuchs-Elite anschließend in den Flieger nach Sevilla. Dort warten dann Österreich und Dänemark als Gruppengegner. Der Finaltag ist der 4. September.
Zwar noch nicht bei einer EM, dafür aber schon bei einer WM am Start war Michelle Kränzlein. Die 18-jährige Lübeckerin, die für den Damen-Erstligisten Hamburg Amazons als Linebacker auf Jagd geht, steht auch nach der Weltmeisterschaft 2010 in Schweden, als Deutschland Vierter wurde, weiter im Nationalkader.
Kränzlein wurde vom American Football Verband Deutschland (AFVD) für das Länderspiel gegen Finnland am 28. August im Münchner Dante-Stadion nominiert.