U19 kassiert erste Saisonpleite

U19 kassiert erste Saisonpleite

Viertes Spiel, erste Niederlage: Die Cougars U19 hat am Samstag in der A-Jugend-Regionalliga bei den Elmshorn Junior Pirates mit verloren. In einem bis zum Schluss spannenden, offenen Schlagabtausch unterlag das Team von Headcoach Frank Schumann denkbar knapp mit 37:40 (21:23). Damit verdrängten die noch verlustpunktfreien Pirates die Jungberglöwen auf den zweiten Tabellenplatz.

Gegen spielerisch und kämpferisch sehr gut eingestellte Piraten erwischte an diesem Tag die bis dato makellos aufspielende Defensivabteilung einen schwarzen Tag. Auch wenn der Cougars U19 Coaching Staff mit einer Handvoll von strittigen Schiedsrichterentscheidungen haderte, die diesem Tage im Zweifelsfall nicht nur gefühlt immer gegen die Hansestädter entschieden wurden, machte sich die Cougars-Defense das gesamte Spiel über durch die große Anzahl von Strafen das Leben schwer. „Mit über 200 Strafyards, die überwiegend die Defense kassierte, und so immer wieder den gegnerischen Angriff im Spiel hielt, ist es nahezu unmöglich, ein Spiel auf Augenhöhe für sich zu entscheiden“, konstatierte dann auch Headcoach Schumann.

So wechselten sich die Offenses in ihrem Punktereigen ab, der von Elmshorn mit einem Fieldgoal zum 0:3 eröffnet wurde. Direkt im Anschluss konterte Pascal Kränzlein via 65 Yard Touchdown Lauf und Jonas Lohmann erhöhte durch PAT zum 7:3. Die Führung währte aber nicht lange, denn die Junior Pirates legten ihrerseits zum 7:9 nach. Es folgte ein sehenswerter Touchdownpass von Lohmann auf Jean-Michel Blechschmidt. Kränzlein verwandelte die anschließende Two Point Conversion auf Kay Glatzer zum 15:9 Zwischenstand.

Dann folgte ein Strafenfestival, das den Junior Pirates in einem Drive 50 kampflose Yards und in der Folge einen Touchdown und damit die erneute Führung (15:16) bescherte.Damit sollte die erste Halbzeit aber nicht immer nicht beendet sein: Rookie Sascha Hamp returnierte zunächst der Kick Off Return weit in die gegnerische Hälfte, ehe er selbst zum Touchdown und zur 21:16 Führung komplettierte.

Aber auch die Junior Pirates wollten nicht mit einem Rückstand in die Halbzeitpause gehen und punkteten abermals und vollendeten zum 21:23-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit schienen sich zunächst beide Defensivreihen etwas gefangen zu haben. So mussten die Junior Pirates ihr erstes Angriffsrecht nach nur drei Versuchen an die Cougars U19 abtreten.

Die Jungberglöwen witterten die Chance, wieder in Führung zu gehen und taten es auch: so bediente Lohmann abermals Blechschmidt und dann zur Two Point Conversion Rookie Hamp. 29:23.Die Freude währte aber nicht lang, den punktete erneut und übernahm die Führung. (29:30). Den folgenden Kick Off Return konnte Sascha Hamp zwar weit zurücktragen, verlor ihn dann aber. Die Pirates Kick Off Coverage präsentierte sich hellwach und sicherte den Ball. Ein Geschenk, das sich der Elmshorner Angriff nicht nehmen ließ und die Führung auf 29:37 ausbaute.

Es folgte die Fortsetzung des Flaggenfestivals, die ihren unrühmlichen Höhepunkt in der Ejection von Defensive Back Niklas Skordos hatte. Auch hier ließ sich die Elmshorner Offensivabteilung nicht zweimal bitten, das Geschenk anzunehmen und erhöhte via Fieldgoal auf 29:40. [gt]Geschlagen gab sich die Coach U19 aber trotz nur noch geringer Restspielzeit nicht: Nach Touchdownlauf von Kränzlein und anschließender 2 Point Conversion von Maximilian Lange stand es nur noch 37:40.

Den anschließenden Onside Kick konnten die Jungberglöwen tatsächlich für sich sichern und abermals den eigenen Angriff auf den Platz bringen. Vielversprechend marschierte die von Lohmann souverän angeführte Offensive über das Feld, ehe eine verbale Unbeherrschtheit eines Auswechselspielers und die folgerichtige Strafe den Angriff beendeten.

Elmshorn am Ball und nur noch knappe zwei Minuten zu spielen; in Kombination geschickt eingesetzter Auszeiten und einer zupackende Defense kam der Cougars U19 dann tatsächlich noch einmal in Ballbesitz. Die Restspielzeit von nur noch 50 Sekunden reichte dann aber nicht, um nochmal zu Punkten zu kommen.

Cougars-Punkte:
Kränzlein 12
Blechschmidt 12
Hamp 8
Glatzer 2
Lange 2
Lohmann 1

Zugehörige News