Zum Schluss musste zwar noch einmal gezittert werden, nach dem Abpfiff war der Jubel aber riesig: Die Lübeck Cougars U19 bleibt in der A-Jugend-Regionalliga weiter ungeschlagen, feierte am vierten Spieltag mit dem 31:30 (14:7) bei den Hamburg Pioneers den vierten Sieg. Allerdings lagen die Nachwuchs-"Berglöwen" zeitweise bereits mit 17 Punkten in Front, ehe es noch einmal spannend wurde...
Doch der Reihe nach: Zehn Jahre nach dem letzten Aufeinandertreffen beider Teams, machten die Hamburger Gastgeber früh deutlich, dass es für die Cougars im Stadtpark kein Spaziergang werden sollte. Ein Pass von Cougars-Quarterback Tony Kollerer landete in den Armen eines Pioneers-Verteidigers, der den Ball postwendend in die Lübecker Endzone zurücktragen konnte. Auch der Extra-Punkt saß: 0:7 aus Sicht der Cougars - was für eine kalte Dusche zu Spielstart an diesem heißen Samstagnachmittag.
Doch die Cougars-Offense erholte sich schnell von diesem Fauxpas. Spielmacher Kollerer machte seinen Fehler wieder gut und bediente Wide Receiver Laurents Mohr zum 6:7-Anschluss. Und kurz vor der Pause tankte sich Colin Harms in die Pioneers-Endzone zur ersten Lübecker Führung, die anschließende Two-Point-Conversion verwandelte Hauke Maase, der damit seine ersten Punkte im U19-Dress erzielen konnte. 14:7. Halbzeit.
Nach der Pause feierte ein zweiter Lübecker seine ersten Punkte für die jungen Cougars: Ein Snap beim Punt der Pioneers geriet zu lang, Linebacker Alexander Lohff schaltete am Schnellsten und sicherte das Spielgerät in der Hamburger Endzone. Touchdown für rot-weiß. Die fällige Two-Point-Conversion sicherte der wieder gut aufgelegte Harms: 22:7.
Doch die Pioneers gaben sich noch lange nicht geschlagen. Mit einem Touchdown nebst Zusatzkick kamen sie auf 22:14 heran. Die Cougars blieben aber cool: Ein Field Goal von Harms sowie ein Lauf-Touchdown von Florian Daetz, der dritte Lübecker, der seine ersten Punkte der Saison aufs Scoreboard zaubern konnte, schraubten den Spielstand auf 31:14 herauf. 17 Punkte Vorsprung, die Vorentscheidung. Alles entschieden am Stadtpark?
Nein, denn die Pioneers kamen noch einmal zurück: Zwei Touchdowns der Hamburger, plus zwei Two-Point-Conversions im letzten Viertel bringen die Cougars noch einmal mächtig in Schwitzen, am Ende läuft den Pioneers aber die Zeit davon. Abpfiff. Ein Punkt Vorsprung, der reicht um die Tabellenführung zu verteidigen. In der Defense glänzten dabei die Defense Backs Frederik Rudolf mit einer Interception sowie Myron De Vane mit einem eroberten Fumble.
"Ich bin stolz auf das ganze Team. Heute kam es nicht auf Einzelspieler an, sondern wir brauchten die komplette Mannschaft, um hier zu gewinnen", freute sich Head Coach Philipp Stursberg nach dem Spielende. Während die Cougars mit glatten 8:0-Punkte an der Ligaspitze stehen, rangieren die Pioneers mit 5:3-Zählern auf Platz zwei.
In einer Woche geht's nun bereits weiter für die U19: Am Sonntag, den 12. Juni, muss das Team bei den Kiel Junior Hurricanes (4:2-Punkte/Platz 3.) ran.
Cougars-Punkte: Colin Harms (11), Laurents Mohr (6), Alexander Lohff (6), Florian Daetz (6), Hauke Maase (2).
Fotos: AfPix.de
Tabelle: Saison 2011