Week 4: Duell in der Hauptstadt

5Nn7JhHVzpvF4mc3OXLKRfEOiK32pQmykSTSKyZM.jpeg

Am Sonntag müssen die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars beim ehemaligen Deutschen Meister Berlin Adler ran. Kickoff ist um 15 Uhr. Das Spiel wird im Livestream übertragen.

Die Ausgangslage
Die Cougars sind mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage durchwachsen in die Saison gestartet. Aufsteiger Berlin ist wegen strengerer Corona-Vorgaben erst verspätet in die Spielzeit eingestiegen und hat erst ein Match absolviert. Gegen die Rostock Griffins gab es am Wochenende einen 42:35-Erfolg. 

Der Gegner
Es war der Transfer-Coup der Corona-Pause: Head Coach und Defensive Coordindator Shuan Fatah kehrte nach über zehn Jahren zu den Adlern zurück. Fatah war bereits 1996 und 2009 Head Coach in Berlin. 2009 gewann Fatah mit den Berlinern den German Bowl. Auch als Spieler war Fatah mit den Adlern sehr erfolgreich und wurde drei Mal deutscher Meister. Jetzt soll der Coach und sein Staff die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur bringen. Helfen soll US-Quarterback Zach Cavanaugh, den die Cougars bereits bestens aus Duellen mit den Cottbus Crayfish, Troisdorf Jets und Paderborn Dolphins kennen. Ein weiteres bekanntes Gesicht spielt nun in Berlin: Simon Sperner, der aus der Cougars-Jugend entsprang und zuletzt Stammspieler im GFL2-Team war, zog es berufsbedingt in die Hauptstadt. US-Receiver Dorrian Stanard fing gegen Rostock fünf Pässe für 145 Yards und erzielte dabei drei Touchdowns. 

Die Statistik
Vier Duelle gab es zwischen Cougars und Adler erst. Nur ein Sieg steht für die "Berglöwen" zu Buche. Dreimal gewannen die Berliner. Letzte Begegnungen (2018): 24:21-Sieg Adler und ein 30:27-Sieg Cougars.

Das Personal
Das letzte Spiel gegen Essen hat Spuren hinterlassen: US-Receiver Dominique Young und Linebacker Jan-Earl Beekhuis fallen langfristig aus, auch Luca Ohrt und Simeon Okonta-Warsio werden erst frühestens nach der Sommerpause wieder eingreifen können.

Das sagt der Coach
"Berlin ist der Favorit. Sie sind sehr ausgeglichen besetzt und haben zudem Top-Importspieler. Wir werden uns wie immer gut vorbereiten und als Team präsentieren", ist Head  Coach Mark Holtze sicher.

Livestream
Die Adler übertragen das Spiel ab 14:45 Uhr: hier

Foto: Jens Scheppler

Zugehörige News