Fünfter Spieltag in der GFL2 - und schon die letzte Partie vor der kurzen Sommerpause: Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars empfangen am Sonntag (15 Uhr) die Hamburg Huskies am heimischen Buniasmhof. Gelingt im zweiten Heimspiel der zweite Sieg? Die Stadiontore öffnen sich um 14 Uhr.
Die Ausgagslage
Die Cougars sind mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen durchwachsen in die Saison gestartet. Die Huskies haben aber alle ihre drei Auftaktpartien verloren. Zuletzt gab es ein deutliches 20:56 bei den Langenfeld Longhorns.
Der Gegner
Nach einer durchwachsenen Saison 2019 sind die Huskies dieses Jahr mit einem neuen Quarterback in die Saison gestartet: US-Spielmacher Matt Adam, der an der Indiana State University in der Division I spielte, gelangen bisher aber erst drei Touchdown-Pässe bei vier Interceptions. Mit nur 8,7 Punkten im Schnitt ist der Huskies-Angriff aktuell der schwächste der Liga, die Defense mit im Schnitt 36,7 kassierten Punkten ebenfalls. Allerdings hatten die Huskies mit Düsseldorf, Rostock und Langenfeld auch ein schweres Auftaktprogramm.
Die Statistik
Gegen keinen anderen Gegner spielten die Cougars in ihrer Geschichte häufiger: 26 Mal gabs das Duell in Pflichtspielen bereits. 15 Mal siegten die Cougars, 9 Mal die Huskies, 2 Mal trennten sich die Teams unentschieden. Die beiden vergangenen Matches konnten die Cougars mit 21:7 und 29:28 für sich entscheiden.
Das Personal
In Berlin haben sich Linebacker Max Brix und Running Back Ilja Osiik verletzt. Beide werden diese Saison ebenfalls nicht mehr zum Einsatz kommen. Mit Fery Bogard, Glenn Mac Carthy, Alexander Carow (ebenfalls allerdings verletzt) und Defense-Coach Florian Dannehl haben vier Lübecker eine Huskies-Vergangenheit, bei den Hamburger steht mit Running Back Clifford Laukens (2017) ein früherer Cougars-Spieler auf dem Feld.
Das sagt der Coach
"Wir müssen auf dem guten Laufspiel, das wir gegen Berlin gezeigt haben, aufbauen und uns in der Defense wieder stabilisieren. Ausfälle gehören leider dazu. Die Frage ist, wie man damit umgeht", sagt Head Coach Mark Holtze.
Stadion-Show
Unsere Stadionsprecher-Crew um Carsten Spengemann erhält Verstärkung: #ranNFL-Experte Roman Motzkus aus Berlin ist am Sonntag ebenfalls mit an Bord.
Tickets
Erneut ist die Zuschauerkapazität auf 700 begrenzt. Eintrittskarten gibt es ab 6 Euro auf der Homepage der Lübeck Cougars zu kaufen. Kinder unter 6 Jahren zahlen keinen Eintritt. Zuschauer werden dringend gebeten, sich an die ausgehängten Abstands- und Hygieneregeln zu halten. Weitere Stadion- und Ticketinfos: hier
Live-Stream
Das Match am Buniamshof wird live ab 14:45 Uhr bei GFL TV gezeigt. Kommentator ist Jan Wulf. Der Stream wird realisiert durch den Streaming Service von Rider's Classic Video Public und Inhaber Kai-Uwe Meyer.
Sonstiges
Wegen einer parallel stattfindenden Veranstaltung auf der benachbarten Freilichtbühne sind leider keine Trommeln im Stadion gestattet.
Anfahrt/Parken
Wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten unmittelbar am Stadion wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Bushaltestelle "Holstentorplatz", an der insgesamt zwölf Buslinien halten, liegt nur wenige Gehminuten vom Buniamshof entfernt. Genauso die Haltestelle "Wielandstraße" und "Welsbachstraße" (beide Linie 15). Für Anreisende mit dem Zug: Der Hauptbahnhof ist 1,5 Kilometer vom Stadion entfernt. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es ansonsten im "Parkhaus am Holstentor" (Possehlstraße 1/rund zwei Minuten Fußweg zum Stadion). Mehrere kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es darüberhinaus in der Welsbachstraße (ebenfalls rund zwei Minuten Fußweg).