Die französische Nationalmannschaft ist mit einem 31:6 (24:0)-Sieg gegen Brasilien in die Football-WM in Canton/Ohio gestartet. Das Team France trifft im Viertelfinale am Sonntag damit nun auf Australien, das Süd Korea mit 47:6 besiegte.
Auf der Quarterback-Position gab Head Coach Patrick Esume (2014 noch Cheftrainer der Kiel Baltic Hurricanes) zunächst Quarterback Paul Durand den Vorzug vor Cougars-Spielmacher Perez Mattison, der erst im vierten Quarter sein WM-Debüt feiern konnte. Ex-Cougar Giovanni Nanguy stand dagegen in der Defense Line in der Startformation.
Frankreich dominierte die Partie von Beginn an und lag bereits nach 15 Sekunden mit 7:0 in Führung, nachdem Anthony Dable (New Yorker Lions) den ersten Kickoff der Partie über 102 Yards in die Endzone der Brasilianer zurücktragen konnte. Zwei Touchdowns von Guillaume Rioux (Dresden Monarchs) nach Pässen von Durand sowie ein Field Goal der Franzosen schraubten den Spielstand bereits zur Pause auf 24:0 hoch.
In der zweiten Halbzeit kamen die Brasilander besser ins Spiel und erzielten fünf Minuten vor dem Ende auch den ersten Touchdown ihrer WM-Geschichte - gefährlich konnten die Südamerikaner dem EM-Dritten allerdings nicht mehr werden, zumal Runningback Stephan Yepmo eine Minute vor dem Ende noch einmal in die brasilianische Endzone eintauchen konnte.
Stats: http://usafootball.com/sites/default/files/france_brazil_boxscore.pdf
Fotos: http://ifafworldchampionship.org/france-31-brazil-6