Die Youth Cougars verabschieden sich mit einer Niederlage von der Saison 2007. Mit einem 00:19 gegen die Hamburg Junior Devils, die mit diesem Sieg die Meisterschaft in der 1. Jugendliga feierten, verloren die Youth Cougars zwar deutlich, zogen sich aber dennoch achtbar aus der Affäre. Trotz der Niederlage beenden die Youth Cougars damit ihre 5. Saison in der 1. Jugendliga auf dem dritten Tabellenplatz und verbessern sich somit im Vergleich zum Vorjahr bei gestiegenem Liganiveau um einen Tabelleplatz.
Mit einem Minikader, die Youth Cougars mussten am letzten Spieltag auf gleich 15 Spieler verzichten, hielt das Team eine Halbzeit mit. Sicherlich auch bedingt durch Fouls und Fehler des Hamburger Offense, konnte die von Phil Stursberg koordinierte Defense den Aktionsradius der Junior Devils soweit einschränken, dass diesen zunächst nur ein Touchdown gelingen sollte.
Leider war es in dieser Situation ausgerechnet die das gesamte Jahr klasse aufspielende Offense, die jetzt Schwächen zeigte: durch ein Fumble an der gegnerischen 1 Yard Linie und eine Interception in der Red Zone der Junior Devils verspielte der Angriff gleich zwei hochkarätige Chancen, das Momentum zu nutzen.
In der Folge dann, mussten die Nachwuchsberglöwen dann der dünnen Spielerdecke Rechnung tragen. So spielten nach weiteren Ausfällen (u.a. zog sich LB Lucas Stadler einen Bänderriss zu) zeitweise vier bis fünf Offensivspieler beide Wege des Balles; aber nicht etwas, um mit aller Macht das Spiel noch rumzudrehen, sondern, weil eben kein anderes Personal mehr vorhanden war.
Folglich ließ dann allmählich auch die Kraft der verschiedenen Mannschaftsteile nach und so war es lediglich dem großen Kampfgeist des Teams zu verdanken, dass das Spiel dann mit 00:19 noch glimpflich ausging.
Nach dem Spiel zeigte sich Headcoach Frank Schumann auch alles andere als enttäuscht: „Ich bin stolz auf das Team. Unsere Jungs haben heute nie aufgesteckt und bis zum Umfallen gekämpft. Gerade die ganz jungen Spieler haben heute in Sachen Zähnezusammenbeißen und Kämpferherz ihr Gesellenstück abgelegt.“
Für acht Seniors war es das letzte Spiel ihrer Jugendzeit: LB Jan Beu, die OL Rodin Bentin, Thorsten Metterhausen, DL Sebastian Bläsen, die RB Kacper Nyka, Timo Stark und Fabian Lange sowie DB Jan-Henrik Wulf legen ein für alle Mal die Jugendjerseys ab und werden vom 2. Bundesligakader schon jetzt mit offenen Armen empfangen.
Und so Begann mit dem Ende der Saison 2007 für alle Beteiligten zumindest im Gedanken schon wieder eine Saison 2008…