Vier Lauf-Touchdowns haben den Lübeck Cougars II einen 25:19 (6:7)-Auswärtssieg gegen die Hamburg Ravens zum Saisonstart in der Football-Landesliga beschert. Eine Lübecker Passverteidigung, die sich im Spielverlauf deutlich steigerte und gleich drei gegnerische Bälle abfing, rettete schließlich den ersten Saisonerfolg in einem bis zum Ende spannenden Match.
Denn tief im vierten Quarter klopften die "Raben" noch einmal bedrohlich an die Lübecker Endzone. Eine Interception von Jens-Peter Schmalz machte die Hamburger Hoffnungen auf einen Heimsieg zum Saisonauftakt aber zunichte. Zuvor pflückten bereits Christian Bolte und Yves Lehmkuhl Pässe vom Ravens-Quarterback aus der Luft. Linebacker Jörg Kollien eroberte zudem einen Fumble.
In der Cougars-Offense verdienten sich vor allem die beiden Runninbacks Mathias Esau und Julian Porath ein Fleißkärtchen. Immer wieder tankten sie sich durch das gegnerische Abwehrbollwerk. Auch weil das Passspiel der "Cou-Two" am ersten Spieltag noch schwächelte, lag die Hauptlast im Angriff auf ihren Schultern. Das Duo machte seine Sache gut.
Die ersten Punkte der Saison erzielte aber ein anderer: Cougars-Veteran und Quarterback Nils Kruse tauchte gleich in der ersten Angriffssequenz aus einem Yard Entfernung in die Ravens-Endzone ein. Touchdown. 6:0. Im zweiten Quarter schlugen die Gastgeber durch einen 15-Yard-Pass plus verwandeltem Zusatzkick aber zurück, und nach der Pause bauten die Hamburger ihre Führung durch einen 30-Yard-Pass sogar auf 13:6 aus.
Dann schlugen aber Porath (über 30 Yards) und Esau (über 50 und 35 Yards) eiskalt zurück. Kicker Dennys Zücker verwandelte einen Zusatzkick zum 25:13. Also alles klar im Stadion an der Jahnhöhe? Nein, denn den anschließenden Kickoff retournierten die Ravens postwendend zum Touchdown zurück. Es musste noch einmal gezittert werden. Zwei Minuten waren dort noch zu spielen - die Butter vom Brot ließen sich die Cougars aber nicht mehr nehmen. Es wurde weiter gerannt und gerannt. First Down um First Down - bis zum Sieg.
Am 12. August sind die Cougars II nun bei den Norderstedt Beavers zu Gast.