Cou-Two mit neuem Head Coach

QbbeY7G9llO4VZY98Ir795CCqdwUPsvB01Fsd2CY.jpeg

Die Lübeck Cougars II haben einen neuen Head Coach: Frank Schumann (48) übernimmt in der Saison 2020 das Ruder von Jamie Dale, der die "Berglöwen"-Reserve die ersten drei Spielzeiten nach der Wiedergründung 2017 angeführt hatte. "Ich bin froh, dass ich diesen Start begleiten konnte. Aus Zeitgründen muss ich das Amt abgeben", erläutert Dale, der das Team 2018 zur Landesliga-Meisterschaft geführt hatte, dem Club aber als Spieler und U19-Coach erhalten bleiben wird.

Comeback nach Elternpause

Nach einem Seuchen-Jahr stand 2019 allerdings nur der letzte Platz in der Verbandsliga zu Buche, 2020 soll es nun einen Neustart geben. An der Spitze: ein echtes Lübecker Football-Urgestein. Frank Schumann spielte in den 80er Jahren bereits für die Outlaws, dann bis 1997 für die Cougars. Von 1997 bis 2009 prägte er über ein Jahrzehnt lang das Cougars-Jugend-Programm, hauptsächlich als Head Coach der U19, und feierte mehrere Meisterschaften. Im Anschluss coachte Schumann den GFL2-Kader und auch die Jugend wieder. Nach der Saison 2015 war aber erstmal Schluss. Elternpause. Die beiden Töchter sind nun aber aus dem Gröbsten raus - also wieder mehr Zeit für Football.

Winning Season 2020

"Ich freue mich nach meiner Elternpause auf die neue Aufgabe und Herausforderung. Ich will die Cou-Two wieder in die Erfolgsspur bringen und 2020 eine Winning Season spielen. Die Mannschaft soll wieder ein Team werden und Spaß am Football haben. Natürlich sollte jedem aber bewusst sein, dass dies nicht von allein kommt", sagt der neue Cheftrainer.

Erste Aufgabe: Coach-Crew vergrößern

Seine Ziele: Als Bindeglied zwischen U19 und GFL2-Team fungieren; junge Spieler und Coaches weiterentwickeln;  ältere Spieler zurückgewinnen, damit diese ihre Erfahrungen an junge Spieler weitergeben; und eine schlagkräftige Coaching-Crew zusammenstellen, mit dem Ziel für jede Position Gruppe einen Coach zu haben. Schumanns Arbeit kann jetzt endlich losgehen.

Zugehörige News