Die Lübeck Flag Cougars reisten nach Kopenhagen, um zum ersten Mal am Sportmonda Bowl teilzunehmen und sich mit anderen Mannschaften aus Dänemark, Schweden, Spanien und UK zu messen.
Dabei wurde nach Absagen mehrere Teams nochmal ordentlich umgeplant, sodass am Samstag nun doch 4 Gruppenspiele stattfanden, statt den geplanten 5.
Im ersten Spiel ging es gegen die Hookers aus Dänemark. Dabei haben die Hookers die Cougars Defense kalt erwischt, und konnten durch Big Plays Punkte aufs Board bringen. Unsere Offense konnte größtenteils souverän zurückschlagen, hatte jedoch mit starken Windböen zu kämpfen und hat sich einige Patzer erlaubt. Die Hookers konnten am Ende das Spiel knapp mit 27-18 für sich entscheiden.
Das zweite Spiel war gegen die Saviours aus Schweden. Auch hier waren beide Teams in der ersten Halbzeit relativ gleich auf. In der zweiten Halbzeit machte die Cougars Defense jedoch keine Fehler mehr, und die Offense konnte nochmals Punkte aufs Board bringen, wodurch wir mit dem Endstand 22-13 den ersten Sieg zelebrieren konnten.
Gegen die Badgers aus Dänemark ging es im dritten Spiel. Machen wir es kurz: Das war nichts! Die späteren Meister der Leasure Liga ließen keine Gnade walten. Mit der besseren Athletik und höherem Spieltempo konnten die Cougars nicht mithalten, wodurch die Badgers mit einem ungefährdetem 41-14 Sieg vom Platz gingen.
Auch das letzte Spiel des Tages konnten die Gegner für sich entscheiden. London Flash, die Zweitmannschaft von London Smoke aus der Elite Division, konnten sich den Sieg (im wahrsten Sinne des Wortes) erkämpfen. Während die erste Halbzeit mit 14:14 relativ offen war, ging es in der zweiten Halbzeit rabiater zu: Mit einem hohen physischen Niveau haben die Cougars nicht gerechnet, was auch zu Verletzungen von 2 Spielern führte. Der Endstand war dann deutlich: 35-19 für London Flash. Mit einer Bilanz von 1 Sieg und 3 Niederlagen beendeten wir den ersten Spieltag.
Am Sonntag sah die Welt schon ganz anders aus. Nach dem suboptimalen Ergebnis am Vortag bestritten die Cougars eine neue Gruppenphase der Viertplatzierten, die nun um die Plätze 13-16 der Leisure Liga spielten.
Im ersten Spiel ging es gegen die Hitches and Goes aus England (wobei der Name zum Glück nicht Programm war ;) ). Nach einem schwachen Start der Lübecker Offense konnten die Gegner schnell 13 Punkte aufs Scoreboard bringen. Aber nach Umstellungen der Offense und einem Wechsel auf der Blitzer-Position war das Team aus dem Tiefschlaf erwacht. Unsere Defense brachte immer wieder den gegnerischen Quarterback in Bedrängnis, und forcierte Sacks und schlechte Bälle - und unsere Offense nutzte das Momentum, um schnell 14 Punkte aufs Board zu bringen. Damit gewannen die Flag Cougars das Spiel mit einem knappen 14-13.
Auch das zweite Spiel gegen die Golden Wasps aus Schweden gewannen die Cougars souverän. Die Defense forcierte mehrere Interceptions, und nach einem anfänglichen Score der Wasps blieben unsere wiederum unbeantwortet. Mit einem starken 25-6 konnten wir schlussendlich einen verdienten Sieg einfahren.
Zu guter Letzt mussten unsere Cougars gegen die Blackhawks aus UK ran. Dabei hat das Spiel beinahe nicht stattgefunden, da das Schiedsrichterteam schon auf dem Weg zur Umkleide war (was zumindest seit dem Finaltag 2021 nicht Neues für uns ist ;) ). Unsere Offense erlaubte sich kaum Fehler, und diesmal behielt sogar die Defense eine blütenweiße Weste. Mit einem Endstand von 20:0 gewannen wir auch das dritte Spiel des Tages - ein toller Abschluss!
Für uns Flag Cougars war es ein sehr schöner Ausflug nach Kopenhagen, der uns sowohl spielerisch als auch als Team noch enger zusammengeschweißt hat. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder am Sportmonda Bowl teilzunehmen.